Trotz unklarer Lage am 1. Mai – wir bleiben aktiv!

Im Moment ist nicht ganz klar, wie es am Freitag, den 1. Mai in Harburg aussehen wird. Die Laufdemo der Nazis, die durch den halben Stadtteil ziehen sollte, ist nicht genehmigt worden. Am vergangenen Freitag erfolgte nun auch ein Verbot der als Alternative geplante stationäre Kundgebung bzw. Mahnwache. Trotzdem mobilisieren die Nazis ihre Anhänger weiter nach Harburg zu kommen und versuchen vor Gericht doch noch ihren Willen durchzusetzen. Es kann auch gut sein, dass ihnen dies gelingt!

Deshalb bleiben wir aktiv!

Gegen den Aufmarsch der Nazis am 1. Mai in Harburg hat sich ein Breites Bündnis zusammengeschlossen, dem auch wir angehören. Wir haben viele Mahnwachen angemeldet, so dass den Nazis jeder Raum in Harburg genommen wird. Wir setzen gemeinsam und solidarisch ein sichtbares Zeichen für ein buntes zusammenleben ohne Hass. Des weiteren rechnen wir mit vielfältigen anderen Formen des Gegenprotest, denn natürlich rufen auch in diesen Zeiten viele weitere verschiedene Gruppen aus ganz Hamburg dazu auf, sich gegen die Nazis zu stellen.

Wir legen großen Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln in der aktuellen Lage im Bezug auf die Anzahl der Teilnehmenden, Abstand und Atemschutz.
Zudem wollen wir auch verhindern, dass das eigentliche Thema des Feiertages – der Arbeitskampf – in den Hintergrund gerät.

Aktion im Vorfeld: Nazi-Veranstaltung in Bremerhafen

Hier könnt ihr euch schon mal einen Eindruck von dem verschaffen, was die Nazis vorhaben – denn in Bremerhafen haben sie bereits eine Veranstaltung durchgeführt:
https://recherche-nord.com/gallery/2020.04.25.html

Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier: 
https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/braune-kundgebung-f-r-die-meinungsfreiheit

Weitere Infos & Quellen

Was, wann, wo genau passiert, verraten wir euch noch – haltet euch den Tag für Aktionen frei und bleibt auch flexibel, falls die Nazis ihre Aktionen in einen anderen Stadtteil verlegen sollten.

Hier einige Quellen die ihr für die laufenden Entwicklung auf jeden Fall im Blick behalten solltet:

Ein guter und recht aktueller Artikel zur Lage ist auch dieser hier:
https://www.keine-stimme-den-nazis.org/11-pressemitteilungen/7169-keinen-fussbreit-den-faschist-innen-in-harburg-und-anderswo