Über uns

Offener Stadtteiltreff gegen Rechts

Wir sind ist eine Initiative aus dem Hamburger Stadtteil Harburg, die mit regelmäßigen Veranstaltungen das Engagement gegen Rechts für eine plurale offene Gesellschaft fördern will. 

Der Ton in gesellschaftspolitischen Debatten ist rauer geworden, verstärkt finden populistische Narrative wieder anklang, die Zahl rechter Gewaltdelikte steigt. Ein „Wir“ gegen „die Anderen“ Denken ist erneut voll im Trend und befördert tief verwurzelte rassistische Muster wieder an die Oberfläche.  Damit wollen wir uns nicht abfinden, wir treten ein gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus sowie anderer Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. 

Gegründet haben wir uns Ende 2018 als unsere Gründungsmitglieder sich bei einer Veranstaltung kennenlernten, auf der viel darüber diskutiert wurde, mit welchen Mitteln der Kampf gegen Rechts wohl zu führen sei. Die vielen Ideen und das rege Interesse selbst etwas zu tun führten dazu, dass wir uns für ein regelmäßiges Engagement entschieden haben um diesem Bedürfnis Raum zu bieten. Im Ersten Jahr unseres Bestehens haben wir nun bereits viele Menschen mit unseren vielfältigen Veranstaltungen erreicht – seine es Kneipen mit Gesprächsrunden, Workshops im Rieckhof oder Vorträge an der Technischen Universität Hamburg. Wir haben das Engagement bei Demonstrationen gegen Rechts gefördert und mittels unserer Kanäle in den sozialen Medien für ein besseres Bewusstsein für das Thema gesorgt.

Die Fragen, die uns beschäftigen sind: Was kann man tun? Wie erleben Menschen die Lage hier in Harburg? Wie können wir mehr Menschen zusammenbringen, um sich zu engagieren? Darüber wollen wir diskutieren und uns informieren – uns kennenlernen und uns vernetzen. In Zeiten in denen sich mit Hass und Abwertung wieder Politik machen lässt ist es umso wichtiger zusammenzurücken: Was können wir dem entgegenstellen? 

Der Offene Stadtteiltreff gegen Rechts findet ca. einmal im Monat an wechselnden Orten in Harburg statt: Immer abwechselnd entweder als offenes Treffen, bei dem der Austausch im Vordergrund steht, oder als Input-Veranstaltung, bei denen wir zu Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen etc. mit anschließender Diskussion einladen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Harburger*innen und jede und jeder ist willkommen und kann mitmachen – 

Kommt vorbei, tun wir uns zusammen und lasst und gemeinsam aktiv werden gegen Rechts und für ein tolerantes und vielfältiges Harburg. ​​​​​​​

Update: Aktuell finden leider keine Treffen von uns statt da unsere Kerngruppe die nicht mehr besteht. Es ist aber nicht auszuschließen dass wir wieder genug Menschen werden um einen Neustart zu machen. Der Bedarf ist in Harburg weiter vorhanden.