Achtung: Rechte planen evtl. 1. Mai Demo in Harburg für 2020

Achtung: Es wird evtl. am 1. Mai 2020 den Versuch geben eine Rechtsradikale Demo in Harburg zu veranstalten.

Noch wurde diese nicht genehmigt und die Rechten sind auch bekannt dafür im letzten Moment zu kneifen – aber seid trotzdem darauf vorbereitet, dass wir uns gemeinsam entschlossen gegen den Versuch stellen, den Tag der Arbeiter*innen zu vereinnahmen.

Dieser Versuch hat eine lange rechte Tradition, denn schon in der Zeit der Nationalsozialisten haben diese versucht, den Tag der eigentlich dem Kampf um mehr Gerechtigkeit für Lohnarbeiter*innen gilt, für ihre Zwecke umzudeuten. Die Nationalsozialisten versuchten mit ihrer Propaganda damals Arbeiter*innen zu erreichen und ihre Wut über die Zustände zu nutzen, doch für mehr Gerechtigkeit setzen sie sich nicht ein. Ganz im Gegenteil: Wer Soziale Gerechtigkeit lautstark einforderte und Ausbeutung kritisierte, galt als Volksfeind und dem drohte das Konzentrationslager. Etliche Führungsfiguren des Kampfes um Arbeiter*innenrechte wurden von den Nationalsozialisten getötet und misshandelt.

Diese Versuche gehen bis Heute weiter. Wir werden das nicht zulassen und uns mit starker Haltung gegen diese Bedrohung stellen – egal ob blau oder braun!

Wir halten euch auf dem Laufenden zu diesem Thema.

Mehr Details dazu findet ihr in diesem Artikel:
https://www.mopo.de/hamburg/zu-viele-baustellen-neonazis-wollen-1–mai-demo-in-hamburg-verlegen-33789050