Der Heimfelder Ponyhof im Meyers Park wurde mit Farbe angegriffen und es wurden Werkzeuge entwendet. Auf dem ganzen Gelände wurden von den Angreifenden Hakenkreuze gesprüht – das legt den Verdacht auf politische Motive nahe. Das soziale Engagement der für alle Menschen offenen Einrichtung, könnte den Tätern ein Motiv für ihre Tat geliefert haben, denn die Erfahrungen zeigen, dass Rechtsradikale sich genau diese Einrichtungen auswählen.
„Ob dies unserem Engagement für alle Kinder, also auch für Kinder aus ausländischen Familien, für Kinder mit Handicap und Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern, gilt, wissen wir nicht“, schreibt der Verein. „Aber es ist schlimm, wenn diese Kinder heute Nachmittag zu uns kommen und von Hakenkreuzen empfangen werden.“
Angriffe mit Hakenkreuzen und anderen Symbolen der Rechten Szene finden immer wieder auch in Harburg statt. Wir verurteilen dies zu tiefst und möchten euch ermutigen es immer öffentlich zu machen wenn ihr so etwas mitbekommt. Für die Menschenfeindliche Ideologie die hinter diesen Symbolen steckt, wollen wir in Harburg keinen Platz bieten und stellen uns gemeinsam dagegen!
Wenn ihr den Ponyhof unterstützen möchtet findet ihr Hier Kontaktdaten:
https://www.ponyhof-meyerspark.de/
Leider gibt es bisher keinen Artikel ohne Bezahlschranke zu dem Thema – daher nur der Link zum Abendblatt. Informiert uns gerne sobald weiter Quellen verfügbar sind.
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/article229178646/Ponyhof-Meyers-Park-Einbrecher-Hakenkreuze-Nazi-Schmiereien-Hamburg-Harburg-Heimfeld.html
[UPDATE:]
Eine Aufmerksame Person hat uns nun doch einen Link ohne Bezahlschranke zugesendet:
https://www.24hamburg.de/…/hamburg-heimfeld-ponyhof…
[Update 2:]