Rassistische Äußerungen gegen Fußballteam in Harburg bei DFB-Spiel

Leider haben wir erfahren müssen, dass beim Fußballspiel des Team vom Harburger TB die Mannschaft der Spielvereinigung Aurich anscheinend mehrfach rassistische Beleidigungen gegen die Spielerinnen des HTB aussprachen.

Der Forderung von Teammanager Can Özkan, nach mehr Engagement des DFB gegen Rassismus im Fußball, können wir uns nur anschließen.

Dass Spieler*Innen verschiedenster Vereine die als „nicht rein deutsch“ wahrgenommen werden, immer wieder solche Anfeindungen erleben darf nicht ignoriert oder totgeschwiegen werden. Es braucht Solidarität, Aufklärung und eine klare Kante gegen Rassismus. Es ist auch wichtig über diese Vorfälle zu berichten damit Personen die selber nie Rassismus erfahren trotzdem davon wissen, dass so etwas Mitmenschen immer wieder widerfährt, auch wenn man es selbst nicht mitbekommt. Es wäre schön wenn Rassismus keine Rolle mehr spielen würde doch wir müssen uns bewusst sein, dass er noch immer allgegenwärtig ist und unser aller Einsatz dagegen gefordert ist.

Solidarische Grüße gehen raus an die HTB B-Juniorinnen. Auf ihrer Seite könnt ihr auch erfahren wie es in dieser Sache weiter geht.

Quellen:

Samstag, 31.08.19, 14:00 UhrHTB – SpVg Aurich 0:0Das Warten hat ein Ende…. endlich geht es los. Start ins Abenteuer…

Gepostet von HTB B-Juniorinnen am Samstag, 31. August 2019

https://www.harburg-aktuell.de/news/sport/18191-remis-beim-bundesliga-auftakt-rassistische-aeusserungen-auf-der-jahnhoehe.html