Antisemitischer Vorfall in Restaurant in Harburg Heimfeld

Am 31.08. erlebten die Gäste des griechischen Restaurant „Lindenhof“ in Harburg Heimfeld eine unliebsame Überraschung, als eine Gruppe von Personen erschien, die nach ihrer Kleidung und ihrem Auftreten zufolge der Hooligan-Szene angehörten, wie uns ein zufällig anwesender Antifaschist berichtete.

Die Gruppe kurzhaariger Männer mit Seitenscheitel ließ sich in einem Nebenraum des Restaurants nieder. Kurze Zeit später hielt eine Person der Gruppe eine Ansprache, welche mit den Worten „[…]Wir lassen uns nicht verarschen – Scheiß Juden!“ endete. Einige Zeit später wurde die Polizei hinzugezogen und führte einen Personenkontrolle durch, wonach die Personengruppe das Restaurant verließ.

Wir verurteilen diese antisemitische Aussage zutiefst und möchten eure Aufmerksamkeit auf diesen Vorfall lenken. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Ereignisse um uns herum geschehen – auch im vermeintlich ruhigen Harburg. Haltet die Augen offen, schweigt nicht wenn ihr so etwas mitbekommt und achtet vor allem auf eure Sicherheit.

#GegenJedenAntisemitismus #HarburgBleibtBunt